Grafik-Designer Römerstraße 10 74706 Osterburken Tel. 06291-9765 Fax 06291-9930
WERBEAGENTUR
BERNHARD SCHIESS
Grafik-Design
Bauland Heimat des Grünkerns Weltkulturerbe Limes und Grünkern zusammen auf einem Schild? Das macht mehr Sinn, als man vermuten könnte. Denn wahrscheinlich waren es die Römer, die das Grünkerngetreide Dinkel im 2. Jahrhundert ins heutige Baden-Württemberg brachten. Damals errichteten sie hier den Limes, in Osterburken erbauten die Römer zwei große Kastelle um den Limes zu bewachen. Mehr dazu und zu sämtlichen Hinweisschildern an der A 81 in Entdeckungsreise Autobahn, (Renner Verlag Horben) www.renner-verlag.de
Kloster Schöntal Gegründet wurde das Kloster bereits 1157 von Wolfram von Bebenburg. Den Platz dafür erhielt er von der Familie von Berlichingen, die im Tausch das Recht erhielt, sich hier be- graben zu lassen. Als Abt Knittel, der 50 Jahre lang Abt im Kloster war, seine Amtszeit antrat, begann er sofort mit weit reichenden Umbauten. Nach den Plänen des Baumeisters Johann Leonhard Dietzenhofer wurden die Klosterge- bäude zu barocken Prachtbauten umgestaltet.
Touristische Hinweisschilder an der Autobahn A8 Gestaltung: IN-Design 2002
Informationstafeln in Osterburken Gesamtkonzept und Realisierung: IN Design 2006 - Aktualisierung 2018 5 ansprechend und übersichtlich gestaltete Informationstafeln stehen zur Orientierung bereit. Die Standorte sind Bahnhof, Sparkasse, Alte Schule, Baulandhallenparkplatz und Römermuseum Die farbliche Gliederung in die drei Bereiche 1) Service/Kirche/Schule/Sport, 2) Gastronomie/Imbiss/Café, 3) Historisches/Museum/Sehenswürdigkeiten sowie die Nummerierung durch Farbpunkte auf einem zentralen, aktuellen Stadtplan erleichtern dem Besucher das Auffinden der wichtigsten Einrichtungen unserer Stadt. Attraktive Fotos geben einen kurzen Überblick.
Fahnen zum Jubiläum: “25 Jahre RIO” Stadt Osterburken Gestaltung: IN Design 2009
Roll up “Dave German” 2019